admin

Aug 212011
 

Überall ist hier Musik – bis tief in die Nacht spielen die Mariachis auf den Stadtplätzen (Foto: Oaxaca). Wir sind mittlerweile wieder in MexicoCity und verarbeiten hier die vielen Eindrücke unserer Rundreise. Morgen geht’s an den Pazifik, Entspannung in Puerto Vallarta.

20110821-170403.jpg

 Posted by at 22:04
Aug 182011
 

Gestern Abend sind wir in Oaxaca eingetroffen. Und wieder begegnen uns neue Seiten dieses faszinierenden Landes: Hier gibt’s mondäne Ladenpassagen neben einfachen Taco-Buden, koloniale Architektur und einen tollen Zocalo (Stadtplatz) mit vielen Bäumen. Jeden Mittwoch tanzen hier die Menschen zu den Rhythmen einer vollständigen BigBand!

Heute: Frühstück auf dem Markt, dann Besichtigung der Kirche Santo Domingo.

 Posted by at 14:12
Aug 132011
 

Nun sind wir – nach Puebla, Veracruz und Vilahermosa – in Palenque angekommen. Schon wieder stehen wir vor faszinierenden und rätselhaften Zeugnissen einer vergangenen Kultur.

20110812-233904.jpg

 Posted by at 04:38
Aug 092011
 

Adios Mexico-City!

Nach einer unglaublich faszinierenden Woche mit vielen Eindrücken, neuen Ideen und Begegnungen nehme ich heute Abschied von dieser Stadt.

Der IPA-Kongress liegt schon drei Tage hinter mir, gefolgt von einem Post-Kongress zum Thema Psychoanalyse und Film. Verdaut sind die Panels, Diskussionen, Vorträge aber noch lange nicht. Das übergeordnete Thema waren die Kernkonzepte des Unbewussten, der Träume und der Sexualität und ihr Stellenwert in der heutigen Psychoanalyse. Dabei zeigt sich eine grosse Vielfalt – manche nennen dies auch “Schulenstreit”. Ich allerdings finde die Pluralität wohltuend und auch vollständig der analytischen Sache angemessen. Immer wieder zeigt sich, wie vielfältig die klinischen Erfahrungen sind und wie schwierig es ist, dafür angemessene Operationalisierungen und Konzepte auf theoretischer Ebene zu finden.

Allerdings scheint die Ein-Personen-Psychologie ein für alle mal ad acta gelegt worden zu sein: Ohne die Arbeit in der Übertragung/Gegenübertragung kommt heute wohl kein Analytiker aus. Ob dabei allerdings gleich ein intersubjektives analytisches Feld als “dritte Realität” entsteht, oder ob es traditionell einfach doch vor allem um das Verstehen von Widerständen, Rekonstruktionen und Objektbeziehungen geht – vor allem darum kreisten die Diskussionen, die ich verfolgt habe.

Sehr bereichernd waren vor allem die Begegnungen mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen
Welt. Erfahrungen aus Kolumbien, Mexiko und Finnland neben Beiträgen einer Sexualtherapeutin aus Argentinien und den wohl geordneten Diskussionen in der deutschen Arbeitsgruppe bleiben mir besonders in Erinnerung.

Und nun: Urlaub! Auf in ein fremdes Land der Azteken und Mayas…

20110809-084147.jpg

 Posted by at 13:41
Jul 302011
 

In zwei Tagen geht´s auf nach Mexiko – dort findet der 47. Kongress der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPA) statt. Ein rundes Jubiläum: Der Kongress markiert den 100. Geburtstag der Vereinigung, die im März 2010 von Sigmund Freud und anderen Psychoanalytikern in Nürnberg gegründet wurde.

Web-Site zum IPA-Kongress

 Posted by at 09:41